Zimtschnecken

Zubereitungszeit: 02:00

davon Arbeitszeit: 00:50

Utensilien

Zutaten

Anleitung

  1. Erwärme die Butter und die Milch zusammen, bis die Butter geschmolzen ist.
  2. Gib das Gemisch in eine Rührschüssel. Ist die Flüssigkeit fingerwarm, gib die Hefe herein.
  3. Gib anschließend Zucker und Salz hinzu und rühre solange um, bis sich alles aufgelöst hat.
  4. Gib den Kardamom, Zimt und etwa 400 g Mehl hinzu.
  5. Knete den Teig gut durch. Klebt er noch zu sehr, gibst du so lange Mehl hinzu, bis der Teig glatter wird.
  6. Decke die Rührschüssel ab und lasse sie für 40 Minuten an einem warmen Ort ruhen.
  7. In der Zwischenzeit kannst du die Füllung vorbereiten. Dafür erwärmst du die Butter und rührst den braunen Zucker und den Zimt unter.
  8. Hat der Teig geruht, rollst du die Hälfte auf der bemehlten Arbeitsfläche aus (etwa 20 x 30 cm). Bestreiche ihn anschließend dünn mit der Füllung (evtl. nach Belieben auch mit Haselnüssen oder Apfelstückchen).
  9. Nun wird der Teig von der langen Seite her aufgerollt und anschließend in etwa fingerdicke Stücke geschnitten.
  10. Lege die rohen Zimtschnecken auf das Blech und decke sie vor dem Backen noch einmal 20 Minuten mit einem sauberen Küchentuch ab.
  11. Wenn die Zeit rum ist, bestreichst du die Rohlinge noch mit verquirltem Ei und gibst sie für 6 bis 8 Minuten bei 225 Grad in den Ofen (Ober-/Unterhitze).
  12. Anschließend kannst du die Zimtschnecken noch mit Zucker glasieren oder du gibst vor dem Backen Hagelzucker auf die Rohlinge.